Unsere Mission

Wir setzen uns aktiv gegen die Armut in Rumänien ein!

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit in Rumänien.

Spenden hilft!

...gebt IHR ihnen zu Essen!
Matth 14, 16




Veranstaltungen





Kontakt

Hilfstransport nach Rumänien in Vorbereitung

 

Nach dem der AK Rumänien im vergangenen Jahr einen Hilfstransport durch einen rumänischen Spediteur auf den Weg brachte, sind die Akteure gegenwärtig bemüht, einen solchen in diesem Jahr wieder selber durchzuführen. Ob der geplante Termin in der Zeit vom 16. – 27. Juni gehalten werden kann ist momentan noch offen, aber auch nicht ausgeschlossen. Andernfalls wird die Fahrt starten, sobald es die Gegebenheiten ermöglichen.

Trotz der nicht stattgefundenen Fahrt konnte der AK Vieles bewegen. Was bei uns keine großen Themen sind bedeutet in Rumänien oft Existenzielles. Medizinische Notfälle stehen an erster Stelle: Krebs- und andere Operationen, medizinische Analysen, Behandlungen und medikamentöse Versorgung sind in staatlichen medizinischen Einrichtungen durch die Pandemie kaum noch möglich.

Reisebericht Oktober 2019

Von Rucksäcken und Hoffnungen

Wie in jedem Jahr um diese Zeit fallen die bunten Blätter der Bäume auch in diesem Herbst zu Boden. Nebel bremst am Morgen die Sonne aus und behindert die Sicht im Straßenverkehr. So wie jedes Jahr um diese Zeit versuchen wir die Tage zusammenzufassen, an denen wir in Rumänien unterwegs und tätig waren. Monate der Vorbereitungen, Planungen, Absprachen, Besorgungen und Änderungen münden in jene Tage, an denen sich zeigt, wie und ob die Fäden zusammenlaufen. Möbel, Lebensmittel, eine Werkstatteinrichtung, Süßigkeiten, Rollstühle und Gehhilfen, Fahrräder und vieles mehr warten, darauf verladen zu werden. 

Seite 1 von 11

Free Joomla! template by L.THEME